Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhaltsbereich Zur Kontaktseite Sitemap anzeigen Suche anzeigen Herzlich Willkommen in Veltheim AG - Veltheim

Feuerwehr Schenkenbergertal

Vereine   |   Verein erfassen   |   Verein bearbeiten


Hier klicken zum vergrössern      Hier klicken zum vergrössern     

Es brennt, was tun?     Ruhe bewahren und handeln:



  1. Feuerwehr alarmieren Telefon Nr. 118
    - Wer ruft an?       >>>>>Name
    - Wo brennt es?   >>>Ort, Strasse, Haus Nr.
    - Was brennt?       >>>>z.B. Küche, Wohnung, Keller, Dachgeschoss

  2. Personen retten                Lift nicht benützen!
     

  3. Türen schliessen              Ausbreitung von Rauch und Feuer verhindern.
     

  4. Brand bekämpfen             mit Löschdecken, Wassereimern oder Handfeuerlöscher



Jugendfeuerwehr Schenkenbergertal
 
 
Wenn du zwischen 12 und 17 Jahren alt bist, heissen wir dich bei uns in der Jugendfeuerwehr Schenkenbergertal herzlich willkommen. „Wir“, das sind rund 20 Jugendliche, welche der Jugendfeuerwehrangehören und Verstärkung brauchen könnten, plus die Angehörigen der Feuerwehr, welche die Übungen vorbereiten und leiten.
 
Wir werden zusammen mit der ganzen Jungendfeuerwehrmannschaft während zirka 11 Übungen pro Jahr und etwa 6 Vorbereitungsübungen für die Wettkämpfe viel erarbeiten und auch Spass haben. Die Übungen finden grundsätzlich samstags von 10-12 Uhr oder mittwochs von 18:30-20:30 Uhr statt.
Du lernst die korrekten Massnahmen zur Brandbekämpfung, und probst im Bereich Atemschutz, Rettungs-und Sanitätsdienst, in der Öl- und Chemiewehr. Trainiert wird mit dem Originalfeuerwehrmaterial. Dazu gehören die grossen Tanklöschfahrzeuge, die Leitern, die Hydranten, die Schläuche und vieles mehr. Wir werden auch gemeinsam Spiele und Ausflüge machen. In den Wettkämpfen kannst du dich im Rahmen der Mannschaft mit Gleichaltrigen messen. Ausserdem legen wir grossen Wert darauf, dass du lernst Verantwortung zu übernehmen, praktische Fähigkeiten und handwerkliches Geschick zu entwickeln und auch Feuerwehrgemeinschaft und Teamgeist erfährst.
 
An Ernstfalleinsätzen darfst du allerdings nicht teilnehmen, bis du 18 Jahre alt bist und dann in der regulären Feuerwehr aufgenommen wirst.
 
Nun noch ein Wort an die Eltern:
Der Beitritt zur Jugendfeuerwehr ist für Kinder, welche in einer der vier Gemeinden der Feuerwehr Schenkenbergertal wohnen, kostenlos. Für die anderen umliegenden Gemeinden gelten diesbezüglich Spezialregelungen, über die Andi Lüscher Sie gerne informiert. Die persönliche Einsatzbekleidung wird von der Feuerwehr leihweise zur Verfügung gestellt. Gutes Schuhwerk ist jedoch Sache der Teilnehmer. Im Gegenzug gibt es aber keine Besoldung. Die Jugendlichen sind bei der Feuerwehr versichert,
brauchen aber trotzdem einen privaten Versicherungsschutz für Krankheit, Unfall und Haftpflicht.
 
Bei weiteren Fragen kannst du dich an die unten aufgeführte Bezugsperson wenden.
 
Andi Lüscher, Schlossweg 2, 5106 Veltheim, 056/450 15 35, andi.luescher@yetnet.ch
 
Am 20. Januar 2012, um 19.30 Uhr, findet für alle Interessierten ein Infoabend im Feuerwehrmagazin Schinznach-Dorf statt. Komm doch unverbindlich mit deinen Eltern vorbei. Es würde uns freuen, dich und deine Eltern kennenzulernen.
 
Falls du gerne der Jugendfeuerwehr beitreten würdest, aber nicht an den Infoabend kommen kannst, so schreibe Andi Lüscher eine E-Mail.
 
Das Anmeldeformular und weitere Infos über die Jugendfeuerwehr findest du unter http://lodurag.ch/schenkenbergertal
 
Wir freuen uns auf deine Anmeldung!
 
Deine Feuerwehr Schenkenbergertal

Kdt. Maeder Michael
Wissi 3
5108Oberflachs 
079 651 75 38
michael.maeder@walker.ch
www.fwschenkenbergertal.ch

Datum Anlass Ort